In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Friedrich Schumacher begrüßte sein Stellvertreter Olaf Freitag die 51 erschienen Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt war, wurde in einer Schweigeminute den im Jahre 2022 verstorbenen Schützen Günter Riesch, Wilfried Langhorst und Heinrich (Heinz) Vetter gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und von der Versammlung genehmigt. Es folgte der Jahresbericht und der Kassenbericht. Nachdem von den Kassenprüfern eine tadellos geführte Kasse bestätigt wurde, wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Es folgten die Berichte der Schießgruppe.

Bei den Vorstandswahlen standen die Posten der „2.“ Vorstandsmitglieder zur Wahl, wobei alle Amtsinhaber in ihrem Amt bestätigt wurden:

1. Vorsitzender Olaf Freitag
  2. Kassenwartin Marlies Rehburg
  3. Schießwartin Katharina Kenneweg
  4. Gerätewart Wilfried Schröder
  5. Damenvertreterin Marita Schröder
  6. Kommandeur Heiner Gehlker

Zum 2. IT-Wart wurde Dennis Freitag gewählt. Der Posten des 2. Schriftführers konnte nicht besetzt werden.

Auf Grund des negativen Jahresergebnisses wurde durch die Versammlung eine Erhöhung der Jahresbeiträge um 5 Euro auf 35 Euro jährlich beschlossen. Die Ehrenmitglieder sind von dieser Erhöhung nicht betroffen.

Gefeiert wird in Barver 2023 etwas mehr als sonst, denn die Damenschießgruppe feiert am 29. April ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Schützenfest findet wie gewohnt am Himmelfahrtswochenende statt, beginnend am Himmelfahrtstag mit dem Schießen um die Kinderkönigswürde. Für die Schützenfeste der nächsten 5 Jahre konnte als Festwirt die Fa. Splash Event mit Maximilian Bruns und seinem Team aus Barnstorf gewonnen werden.

Der Schützenverein Barver konnte sich im vergangenen Jahr über 19 neue Mitglieder freuen. Erfreulich ist auch, dass keine Austritte zu verzeichnen sind. Leider mussten wir von 3 langjährigen Mitgliedern Abschied nehmen. Somit hat der Schützenverein Barver aktuell 245 Mitglieder.

Zu Ehrenmitgliedern (mindestens 70 Jahre alt und 10 Jahre Vereinsmitglied) ernannt wurden:

Wolfgang Runge

Wilhelm Guddas

Clemens Gelsinger

Friedrich Schumacher

Christa Schumacher

Bei der Jahreshauptversammlung wurden bei den Jugendlichen und den Erwachsenen folgende Vereinsmeister in verschiedenen Klassen und Disziplinen gekürt:

Niklas Bollhorst

Olaf Freitag

Dennis Freitag

Anke Gehlker

Christiane Kenneweg

Manfred Schumacher

Mit den Grußworten der Gäste endete der offizielle Teil, und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.