Jahreshauptversammlung 28.12.2022

In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Friedrich Schumacher begrüßte sein Stellvertreter Olaf Freitag die 51 erschienen Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt war, wurde in einer Schweigeminute den im Jahre 2022 verstorbenen Schützen Günter Riesch, Wilfried Langhorst und Heinrich (Heinz) Vetter gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und von der Versammlung genehmigt. Es folgte der Jahresbericht und der Kassenbericht. Nachdem von den Kassenprüfern eine tadellos geführte Kasse bestätigt wurde, wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Es folgten die Berichte der Schießgruppe.

Bei den Vorstandswahlen standen die Posten der „2.“ Vorstandsmitglieder zur Wahl, wobei alle Amtsinhaber in ihrem Amt bestätigt wurden:

  1. Vorsitzender Olaf Freitag
  2. Kassenwartin Marlies Rehburg
  3. Schießwartin Katharina Kenneweg
  4. Gerätewart Wilfried Schröder
  5. Damenvertreterin Marita Schröder
  6. Kommandeur Heiner Gehlker

Zum 2. IT-Wart wurde Dennis Freitag gewählt. Der Posten des 2. Schriftführers konnte nicht besetzt werden.

Auf Grund des negativen Jahresergebnisses wurde durch die Versammlung eine Erhöhung der Jahresbeiträge um 5 Euro auf 35 Euro jährlich beschlossen. Die Ehrenmitglieder sind von dieser Erhöhung nicht betroffen.

Gefeiert wird in Barver 2023 etwas mehr als sonst, denn die Damenschießgruppe feiert am 29. April ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Schützenfest findet wie gewohnt am Himmelfahrtswochenende statt, beginnend am Himmelfahrtstag mit dem Schießen um die Kinderkönigswürde. Für die Schützenfeste der nächsten 5 Jahre konnte als Festwirt die Fa. Splash Event mit Maximilian Bruns und seinem Team aus Barnstorf gewonnen werden.

Der Schützenverein Barver konnte sich im vergangenen Jahr über 19 neue Mitglieder freuen. Erfreulich ist auch, dass keine Austritte zu verzeichnen sind. Leider mussten wir von 3 langjährigen Mitgliedern Abschied nehmen. Somit hat der Schützenverein Barver aktuell 245 Mitglieder.

Zu Ehrenmitgliedern (mindestens 70 Jahre alt und 10 Jahre Vereinsmitglied) ernannt wurden:

Wolfgang Runge

Wilhelm Guddas

Clemens Gelsinger

Friedrich Schumacher

Christa Schumacher

 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden bei den Jugendlichen und den Erwachsenen folgende Vereinsmeister in verschiedenen Klassen und Disziplinen gekürt:

Niklas Bollhorst

Olaf Freitag

Dennis Freitag

Anke Gehlker

Christiane Kenneweg

Manfred Schumacher

Mit den Grußworten der Gäste endete der offizielle Teil, und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Nicht vergessen: Jahreshauptversammlung 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 28.12.2022 um 19:30 im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Anträge an die Jahreshauptversammlung müssen mindestens 7 Tage vor der Versammlung, bis zum 21.12.2022, schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Abschlußschießen 12.11.2022

Das diesjährige Abschlussschießen fand am 12.11.2022 im Dorfgemeinschaftshaus statt, und war mit über 30 Mitgliedern recht gut besucht. Neben dem gemütlichen Beisammensein ging es auf dem Schießstand um die 3. Bedingung und um die letzte Gelegenheit für die Vereinsmeisterschaften zu schießen. Vereinsmeister bei den Kindern 6 – 11 Jahre wurde Sookie Majehrke. Die Vereinsmeisterschaft bei den Kindern 12 – 15 Jahre sicherte sich unsere Kinderkönigin Zoe-Sophie Schulz. Die Vereinsmeister bei den Erwachsenen werden bei der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

Des Weiteren wurde auf dem Luftgewehrstand das Glücksschießen durchgeführt, wobei der jeweilige Schütze auf eine verdeckte Scheibe schießt bei der die Wertigkeit der Ringe von 1-10 willkürlich festgelegt wurde. Marlies Rehburg hatte hier das meiste Glück und erhielt einen Präsentkorb.

Beim Preisschießen ging es auch dieses mal wieder eng zu, so dass die besten 7 Schützen jeweils 30 Ringe erreichten und der Sieger und die Platzierten über den Teiler ermittelt werden mussten. Hier setzte sich Niklas Bollhorst mit 30 Ring und einem Teiler von 151 gegen Manfred Schumacher mit 30 Ring und einem Teiler von 257 und Marlies Rehburg mit 30 Ring und einem Teiler von 270 durch.

Wie bei den Abschlussschießen üblich hatte auch in diesem Jahr die Schützenliesel ein Schätzspiel vorbereitet. Es musste das Gewicht der Pinienrinde geschätzt werden die sich in einem Glas befand. Hier hatte Friedrich Schumacher einen guten Tag erwischt, und schätze das Gewicht auf das Gramm genau.

Für das leibliche Wohl an diesem Abend zeigten sich einige Schützendamen und die Gerätewarte verantwortlich. Sie hatten die Halle gemütlich hergerichtet und dafür gesorgt, dass das Abschlussschießen ein voller Erfolg wurde. Außerdem war dafür gesorgt worden, dass es neben kalten Getränken auch ein Schnitzelbuffet gab, welches von der Fa. Kollhorst aus Varrel geliefert wurde.

Seniorennachmittag 15.10.2022

Am Samstag, dem 15.10.2022 hatte der Schützenverein zum diesjährigen Seniorennachmittag in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Friedrich Schumacher hielt Pastor Dimitri Schweitz eine kurze Andacht. Anschließend konnten sich alle Anwesenden an dem reichhaltigen Buffet bedienen, welches die Schützendamen unter Leitung der 1. Damenwartin Anke Gehlker organisiert hatten. Auf dem Schießstand wurde nach dem Kaffeetrinken ein Preisschießen angeboten. Die ältesten Teilnehmer an diesem Tag waren Helga Sandrock und Reinhard Erich, die jeweils einen Präsentkorb überreicht bekamen.

Samtgemeindepokalschießen 2022 in Rehden

Am Sonntag, dem 25.09.2022 hat der Schützenverein Barver mit 19 Schützinnen und Schützen am Samtgemeinde- Pokalschießen in Rehden teilgenommen.

Für die Herren gingen an den Start: Klaus Klapproth, Manfred Schumacher, Sven Gehlker, Wilfried Schröder, Friedrich Schumacher, Olaf Freitag, Uwe Scheide und Ewald Vetter.

Für die Damen gingen an den Start: Schützenkönigin Katharina I. Kenneweg, Schützenliesel Christiane I. Kenneweg, Sylvia Klapproth, Anke Gehlker, Marita Schröder, Christa Schumacher und Melanie Gehlker.

Für die Jugend gingen an den Start: Nico Witte, Laura Kadur, Dennis Freitag und Tobias Stüwe.

Die Herren belegten mit 230 von 240 möglichen Ringen den 4. Platz.

Die Damen belegten mit 171 von 180 möglichen Ringen den 5. Platz.

Die Jugend belegte mit 115 von 120 möglichen Ringen den 4. Platz.

Beim Schießen um den König der Könige belegte unsere Schützenkönigin Katharina I. Kenneweg mit 29 von 30 möglichen Ringen den 3. Platz.

2. Bedingungsschießen 16.09.2022

Am Freitag um 19:00 Uhr fand im Dorfgemeinschaftshaus das 2. Bedingungsschießen statt. Für das leibliche Wohl hatten die beiden Damenwartinnen Anke Gehlker und Marita Schröder Frikadellen zubereitet, und Klaus Tiedemann und Wilfried Schröder kümmerten sich darum, dass kein Schütze und keine Schützin verdursten musste. Für einen reibungslosen Ablauf der Schießwettbewerbe waren Marlies Rehburg, Heiner Gehlker, Daniel Klapproth, Katharina Kenneweg und Klaus Klapproth verantwortlich.

Auf dem Schießstand fanden folgende Schießwettbewerbe statt:

  • Durchgang im Bedingungsschießen

Hier konnten bereits 19 Schützinnen und Schützen ihre Bedingungen erfüllen

  • Er- und Sie- Pokal

Jedes Paar hat an 3 verschiedenen für den Pokal angesetzten Terminen die Möglichkeit zu schießen,

wovon die besten 2 Durchgänge in die Wertung gelangen. Das Siegerpaar erhält den Wanderpokal

für ein Jahr.

  • Glückspokal

Beim Glückspokal wird eine Zahl zwischen 3 und 30 vorgegeben. Die Schützin, deren Ringzahl

nach der Schießveranstaltung am dichtesten an der vorgegebenen Zahl liegt, hat den Wettbewerb

gewonnen, und erhält den Wanderpokal für ein Jahr.

  • Königsplaketten

Jeder Schütze kann 1 mal 5 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr abgeben, wobei alle 5 Schuss in

die Wertung gelangen. Die Besten 3 Schützen erhalten Plaketten, welche von Königin Katharina I.

Kenneweg gestiftet wurden.

  • Lieselplaketten

Jede Schützin kann 1 mal 5 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr abgeben, wobei alle 5 Schuss in

die Wertung gelangen. Die besten 3 Schützinnen erhalten Plaketten, welche von der Schützenliesel

Christiane I. Kenneweg gestiftet wurden.

  • Glücksschießen

Jeder Schütze schießt mit dem Luftgewehr auf eine vorher festgelegte Scheibe. Bei dieser Scheibe

sind die Ringe nicht wie gewöhnlich von innen nach außen mit 10 bis 1 nummeriert, sondern die

Werte der Ringe sind wahllos vergeben. Beim Schießen kann die Scheibe nicht vom Schützen eingesehen werden. Der Schütze mit der höchsten Ringzahl erhält einen Sachpreis

  • Preisschießen

Jeder Schütze kann eine unbegrenzte Anzahl an Scheiben erwerben. Pro Scheibe werden 3 Schuss

mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben. Sieger und Platzierte erhalten Gutscheine die bei der

Fleischerei B. Giesecke eingelöst werden können.

Nachdem gegen 21:00 Uhr die Schießwettbewerbe beendet waren, begrüßte der 1. Vorsitzende Friedrich Schumacher alle Anwesenden und bedankte sich für die rege Teilnahme. Anschließend wurde vom 1. Schießwart Klaus Klapproth die Siegerehrung durchgeführt wobei er von der Schützenkönigin und der Schützenliesel unterstützt wurde.

Ergebnisse:

Er- und Sie- Pokal: Christa und Manfred Schumacher

Glückspokal: Marita Schröder

Königsplaketten: 1. Sven Gehlker, 2. Sylvia Klapproth, 3. Niklas Bollhorst

Königsplaketten Altersklasse: 1. Manfred Schumacher, 2. Christiane Kenneweg, 3. Marlies Rehburg

Lieselplaketten: 1. Sylvia Klapproth, 2. Michaela Rehburg – Möllering, 3. Melanie Gehlker

Lieselplaketten Altersklasse: 1. Bärbel Tiedemann – Kempf, 2. Anke Gehlker, 3. Marita Schröder

Glücksschiessen: 1. Sylvia Klapproth

Preisschießen Herren: 1. Heiner Bünte, 2. Henning Möllering, 3. Niklas Bollhorst, 4. Jürgen Uhlenberg, 5. Hans-Hermann Borggrefe, 6. Rudolf Imsande, 7. Falk Majehrke, 8. Olaf Freitag, 9. Dennis Freitag

Preisschießen Herren Altersklasse: 1. Manfred Schumacher, 2. Wilfried Schröder, 3. Friedrich Schumacher, 4. Heiner Gehlker

Preisschießen Damen: 1. Sylvia Klapproth, 2. Laura Kadur, 3. Katharina Kenneweg, 4.Michaela Rehburg-Möllering, 5. Melanie Gehlker, 6. Sandra Majehrke, 7. Gabriele Freitag.

Preisschießen Damen Altersklasse: 1. Marlies Rehburg, 2. Marita Schröder, 3. Christa Schumacher, 4, Christiane Kenneweg, 5. Bärbel Tiedemann-Kempf, 6. Anke Gehlker.

Kreiskönigstreffen 2022 in Kuppendorf

Am Samstag, dem 10.09.2022 fuhr unsere Königin Katharina I. Kenneweg in Begleitung von Schießwart Klaus Klapproth nach Kuppendorf zum Schießen um die Kreiskönigswürde. Zoe-Sophie Schulz fuhr in Begleitung von Sylvia Klapproth nach Kirchdorf, wo die Schießen um die Kinderkönigswürde ausgetragen wurden.

Auf Grund des geringen Platzangebotes auf dem Festplatz konnten in diesem Jahr nur 20 Mitglieder pro Verein an dem Kreiskönigstreffen teilnehmen. Somit war mit den Würdenträgern, dem Hofstaat und der Fahnengruppe das Kontingent erschöpft.

Um 12:00 Uhr ging es mit 2 Kleinbussen und einem PKW los in Richtung Kirchdorf. Dort angekommen wurden wir mit musikalischer Unterstützung auf den Festplatz geleitet. Nach einigen Festrednern wurden die besten 5 Schützen bei den Kindern, der Jugend und den Erwachsenen aufgerufen. Zu unser Aller Freude fiel bei den Erwachsenen auch den Name Katharina Kenneweg. Bei der anschließenden Siegerehrung kam Katharina mit 39 Ring und einem Teiler von 672 auf den 5. Platz von 40 teilnehmenden Schützen.

Nach der obligatorischen Vorbeifahrt der neuen Kreiskönige an den angetretenen Vereinen und dem Singen der deutschen Nationalhymne ging es ohne Ausmarsch direkt zum gemütlichen Teil über. Nach ein paar gemütlichen Stunden im Festzelt machten wir uns dann um 18:00 Uhr auf den Heimweg.

Jahreshauptversammlung 2020

Nachträgliche Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 – Samstag, 06.11.21 – 17 h –   Dorfgemeinschaftshaus Barver

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die 72. Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Barver im Jahr 2020 nicht abgehalten werden. Sie findet am 06.11.2021 im Dorfgemeinschaftshaus in Barver statt und wird vom. 1. Vorsitzenden Friedrich Schumacher um 17.11 h eröffnet.

TOP 1 Begrüßung

Unter den 70 anwesenden Mitgliedern begrüßt er namentlich das Kaiserpaar Manfred IV und Christa Schumacher, Schützenliesel Marlies II Rehburg, Bürgermeister i. V. Thomas Evers, Ehrenbürgermeister W. Hollberg, alle anwesenden Ehrenmitglieder, das Thekenteam und richtet einen besonderen Dank an Fam. Gehlker für die Tischdekoration.

TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung

Der 1. Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, da die Veröffentlichung

der Einladung im Diepholzer Kreisblatt fristgerecht am 20.10.21 erfolgt ist.

TOP 3 Totenehrung

Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen. Ein stilles Gedenken gilt den im Jahr 2020 verstorbenen Mitgliedern Gustav Bülker, Heinrich Kempf sen., Helmut Tiedemann, Heinz Wilker, Wolfgang Stache und Helga Meyer.

TOP 4 Verlesung und Genehmigung des Protokolls der JHV vom 27.12.2019 und des Jahresberichtes 2020

Die 2. Schriftführerin Gabriele Freitag verliest das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom

27.12.2019.

Es ergeben sich seitens der Versammlung keine Nachfragen, Ergänzungen sowie Einwände.

Das Protokoll wird einstimmig genehmigt

TOP 5 Beförderungen Teil 1

 Folgende Beförderungen werden im 1. Teil vorgenommen:

Gefreiter: Timo Dehlfing

Obergefreiter: Rüdiger Fohring, Nina Promann

Feldwebel: Heinrich Gießelmann, Heiko Kenneweg, Wolfgang Runge, Karl-Wilhelm Sperling

Oberfeldwebel: Uwe Friebe, Heiner Högermeyer, Walter Markus, Hartmut Sperling

Anwesend sind Rüdiger Fohring, Heiko Kenneweg, Karl-Wilhelm Sperling und Hartmut Sperling.

TOP 6 Information Jahresbericht 2020

Die 1. Schriftführerin Bärbel Tiedemann-Kempf gibt eine kurze Corona bedingte Information zum Ablauf des Jahres 2020.

Auch hier erfolgen seitens der Versammlung keine Nachfragen, Einwände und Ergänzungen, sodass auch dieser Bericht als genehmigt gilt.

TOP 7 Kassenbericht 2019

Der 1. Kassenwart Heiner Gehlker erstattet den Kassenbericht und kann ein Guthaben von ca.  8.757,71 € nachweisen. Das laufende Jahr wird mit einem Minus von ca. 1.617,28 € abgeschlossen. Es ergeben sich keine Nachfragen.

TOP 8 Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes

Für die Kassenprüfer erklärt Rudolf Imsande, dass an der Kassenführung nichts einzuwenden ist und beantragt die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes, die auch einstimmig lt. Anwesenheitsliste erteilt wird.

TOP 9 Schießberichte 2019 – Kurzbericht

Der 1. Schießwart Klaus Klapproth berichtet kurz, dass aufgrund der Corona-Pandemie keine Schießveranstaltungen stattgefunden haben.

TOP 10 Beförderungen Teil II

Folgende Beförderungen werden im II. Teil vorgenommen:

Stabsfeldwebel: Bernhard Holtmeyer

Leutnant: Marco Oldenburg, Uwe Scheide, Klaus Tiedemann

Hauptmann: Fritz Mohrmann, Wilhelm Sprado

Oberstleutnant: Friedrich Hodde, Diedrich Stelling

Anwesend sind Marco Oldenburg, Uwe Scheide, Klaus Tiedemann und Friedrich Hodde.

TOP 11 Vorstandswahlen

Die Vorstandswahlen unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Friedrich Schumacher erfolgen in einzelnen Wahlgängen und ergeben jeweils folgendes einstimmiges Ergebnis lt. Anwesenheitsliste:

  • Vorsitzender –           Olaf Freitag
  • Schriftführerin –           Gabriele Freitag
  • Kassenwartin –           Marlies Rehburg
  • Schießwart –           Vorgeschlagen werden Uwe Scheide sowie Marco Oldenburg.

Beide lehnen den Vorschlag ab. Der Posten bleibt vakant

  • Kommandeur –           Heiner Gehlker
  • Damenwartin –           Marita Schröder
  • Gerätewart –           Wilfried Schröder
  • IT-Wart –           Es erfolgen keine Vorschläge. Der Posten bleibt vakant
  • Schießwart/in –           Es erfolgen keine Vorschläge. Der Posten bleibt vakant

Alle gewählten Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an bzw. haben dieses vorab mitgeteilt.

Somit sind die Posten im erweiterten Vorstand mit Ausnahme des 2. Schießwartes, des 2. IT-Wartes und des/der 4. Schießwart*in besetzt.

TOP 12 Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern vorgeschlagen und gewählt werden Rudolf Imsande, Bernd Könker und Hartmut Sperling, die dieses Amt nun mindestens bis zur Jahreshauptversammlung 2021 ausüben.

Christiane Kenneweg und Dirk Markus scheiden aus diesem Amt aus.

TOP 13 Pause

TOP 14 Nachträgliche Jubiläumsfeier 2022

Der 1. Vorsitzende Friedrich Schumacher gibt folgende kurze Information zur Jubiläumsfeier:

Mit dem neuen Festwirt des Teams „Koopmann & Deitermann“ aus Damme konnte zwischenzeitlich ein Vertrag abgeschlossen werden.

Am Schützenfestsamstag, 28.05.22, wird das 100-jährige Jubiläum aus dem Jahr 2020 nachgeholt.

Es beginnt um 17 h mit der Vergabe der Pokale. Danach erfolgt die allgemeine Feier.

Am Sonntag, 29.05.22 findet dann das eigentliche Schützenfest mit dem Königsschießen statt.

Nähere Details erfolgen dann zeitnah.

TOP 15 Beförderungen Teil III

Heinz Vetter wird in Abwesenheit zum Generalmajor befördert.

TOP 16 Mitgliederbewegungen 2020

Hinsichtlich der Mitgliederbewegungen wird von der 1. Schriftführerin Bärbel Tiedemann-Kempf bekannt gegeben, dass 0 Austritten 0 Neuaufnahmen entgegenstehen, sodass bei 6 Todesfällen und 1 Austritt kraft Satzung (namentlich: Thomas Oldevend) insgesamt 233 Damen, Herren und Jugendliche in der Mitgliederliste geführt werden.

TOP 17 Ehrungen

Vom 1. Vorsitzenden Friedrich Schumacher werden Waltraut Fohring und Günter Sandmann zu Ehrenmitgliedern ernannt, da sie das 70. Lebensjahr vollendet haben und mindestens 10 Jahre einem Schützenverein angehören.

Dem 1. Schießwart Klaus Klapproth wird vom 1. Vorsitzenden Friedrich Schumacher als Dank für seine 10-jährige Vorstandsarbeit zum Wohle der Mitglieder und des Vereins ein Gutschein bzw. Geschenk überreicht.

Des Weiteren erhält auch der amtierende Kaiser und Ehrenpräsident Manfred Schumacher einen Gutschein für seine 35-jährige Vorstandsmitarbeit.

Ein Abschiedsgeschenk erhalten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Sven Gehlker und Sylvia Klapproth. Sven Gehlker tritt nach seinem Vorstandsaustritt in den Dienstgrad des Stabsfeldwebels und Sylvia Klapproth in den Dienstgrad des Feldwebels ein.

Ehrungen für 25, 40, 60 und 70 Jahre:

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Für 25 Jahre: Hartmut Emker und Marco Oldenburg

Für 40 Jahre: Fritz Jübner, Heiko Kenneweg, Ralf Küster, Jürgen Nölker, Wolfgang Rohlfing und Wolfgang Runge

Für 60 Jahre: Alfred Bülker, Wilhelm Rohlfing und Walter Winkelmann-Bünte

Für 70 Jahre: Heinz Vetter

Anwesend waren Marco Oldenburg, Fritz Jübner, Heiko Kenneweg, Jürgen Nölker und Wolfgang Rohlfing.

TOP 18 Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 19 Grußworte

Thomas Evers richtet i. V. für den nicht anwesenden Bürgermeister ein kurzes Grußwort an die Sitzung.

Gerd Koopmann vom Wirte-Team „Koopmann & Deitermann“ bedankt sich bei dem Verein für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

Für die nächste Kassenprüferrunde möchte er Koteletts stiften.

Der amtierende Kaiser Manfred Schumacher wünscht allen Neugewählten viel Glück für die künftige Arbeit und hofft, dass das Jubiläum und das Schützenfest im nächsten Jahr stattfinden können.

TOP 19 Verschiedenes

Friedrich Schumacher gibt eine kurze Information über die noch in Arbeit befindliche Chronik. Ein Vorabexemplar wird evtl. zur nächsten JHV vorgestellt werden können. Die vollständige Chronik wird dann mit der Jubiläumsfeier enden und erst im Anschluss zur Verfügung gestellt werden.

Wilfried Schröder informiert über die Anlagenpflege rund um den Schießstand und das Dorfgemeinschaftshaus und bittet um Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen.

Weiterhin informiert er über die Bewerbung für das Schützenfest Hannover im kommenden Jahr. Für die bewerbenden Vereine besteht zukünftig die Pflicht, eine musikalische Begleitung mitzubringen. Eine finale Zusage des Barver Bläserchores zur Teilnahme steht noch aus.

Der Termin für das Schützenfest in Hannover ist Sonntag, der 03.07.22.

Abschlussschießen 2019

Zum Jahresabschlussschießen trafen sich die Mitglieder und Kinder des Schützenvereins Barver am Sonnabend in dem von Melanie Gehlker herbstlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus. Damenwartin Anke Gehlker hatte mit ihrem Helferteam für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt und der Vorstand half bei dem reibungslosen Ablauf.

Nach einem Crêpe-Essen, das von dem Vereinsnachwuchs zubereitet worden war, standen Schießen und Schätzen auf dem Programm. Den Glücks-Pokal holte sich in diesem Jahr Marita Schröder, nachdem Schützenliesel Marlies Rehburg eine Ringzahl vorgelegt hatte. Christiane Kenneweg konnte den Damen-Alters-Pokal in Empfang nehmen und Bärbel Tiedemann-Kempf sicherte sich den Damen-Pokal.  Gewinner des von 1. Vorsitzenden Friedrich Schumacher  gestifteten  Schüler-Wander-Pokals wurde Kinderkönig Nathan Janßen.

Die Reihenfolge beim Preisschießen der Erwachsenen lautete: 1. Thomas Evers 2. Anke Gehlker 3. Jürgen Uhlenberg 4. Tobias Windhorst und 5. Friedrich Schumacher. Bei den Kindern wurde Niklas Gehlker Vereinsmeister mit dem Lichtpunktgewehr. Am  treffsichersten waren im Übrigen:  1. Nathan Janßen 2. Niklas Gehlker 3. Wiebke Janßen 4. Jana Freitag  5. Johanna Janßen. Beim Glücksschießen hatten Gabriele Freitag und Heike Windhorst die Nase vorn.

Zudem galt es, den  Inhalt eines Glases zu schätzen, in dem sich loser Zucker befand. Edith Abeling  lag mit ihrer Schätzung am nächsten und konnte sich über ein vorweihnachtliches Präsent freuen. Das Kaiserpaar Christa und Manfred Schumacher hatte eine Fragespiel rund um den Schützenverein vorbereitet. Marita und Wilfried Schröder sowie Niklas Gehlker erhielten jeweils einen Preis; da sie die meisten richtigen Antworten gegeben hatten.

Zur Siegerehrung am Abend sprach 1. Vorsitzender Friedrich Schumacher bei der letzten Schießveranstaltung in diesem Jahr  von einer mehr als zufriedenstellenden Beteiligung.

Nach einem gemeinschaftlichen Abendessen wurde in gemütlicher Runde noch bis Mitternacht zusammengesessen.

Plakettenschießen 21.09.2019

Der Schützenverein Barver veranstaltete nach der „Sommerpause“ am
vergangenen Freitag sein erstes internes Schießen in diesem Jahr.

Geschossen wurden mit dem KK-Gewehr der 2. Durchgang um Bedingungen, um
Plaketten, die von den beiden Würdenträgern gespendet worden waren und um
Gutscheine, einzulösen bei einer Schlachterei. Daneben hatte jeder die
Möglichkeit, beim Glücksschießen mit dem Luftgewehr teilzunehmen. Die
Namen der jeweils Erstplatzierten lauten:

1. Preisschießen:

– Damen: 1. Melanie Gehlker 2. Heike Böhmcke 3. Marlies Rehburg
– Seniorinnen: 1. Christa Schumacher 2. Marita Schröder 3. Christiane
Kenneweg
– Herren: 1. Sven Gehlker 2. Heiko Windhorst 3. Jürgen Uhlenberg
– Senioren: 1. Wilfried Schröder 2. Manfred Schumacher 3. Dieter Lampe

2. Plakettenschießen
– Damen: 1. Bärbel Tiedemann-Kempf 2. Sylvia Klapproth 3. Anke Gehlker
– Seniorinnen: 1. Christiane Kenneweg 2. Marita Schröder 3. Christa
Schumacher
– Herren: 1- Ewald Vetter 2. Sven Gehlker 3. Michael Schumacher
Senioren: 1. Wilfried Schröder 2. Klaus Klapproth 3. Alfred Bülker

3. Glücksschießen: Klaus Klapproth

Den Er- und Sie-Pokal sicherten sich Anke und Heiner Gehlker.

Die schießsportliche Leitung und Auswertung lag in den Händen der Schieß-
und Kassenwarte. 1. Schießwart Klaus Klapproth nahm auch gemeinsam mit SM
Manfred IV. Schumacher und Schützenliesel Marlies II. Rehburg die
Siegerehrung vor.

1. Vorsitzender Friedrich Schumacher warb bei seinem Schlusswort für eine
rege Beteiligung an der Fahrt zum Samtgemeindepokalschießen in Wetschen
kommenden Sonntag.